Hinterlasse einen Kommentar

DotNetNuke 7.1 CTP

Seit Gestern ist die CTP (Community Technology Preview) von DotNetNuke 7.1 zum Download freigeben.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Features.

1. Verbesserte URLs / SEO

Neu kann die Website komplett ohne die .aspx Endung betrieben werden. Ausserdem werden Abstände im Seitenname (z.b. Über Uns) jetzt auch in der URL berücksichtigt.

Früher:  http://www.domain.com/ueberuns.aspx

Heute: http://www.domain.com/ueber-uns

Die URLs sind jetzt endlich gut lesbar für einen Menschen und man sieht nicht auf 1km entfernung das man auf einer DotNetNuke Website gelandet ist.

Viele Einstelllungen für die URLs können zur Zeit noch nicht gemacht werden, das kommt wohl in den nächsten Releases.

2. Dateimanager

Endlich hat DotNetNuke ab Version 7.1 einen neuen File-Manager. Das bisherige Modul ist in die Jahre gekommen und war für den User ein zumutung.

Hier die wichtigsten Funktionen:

  • Neues UI, passend zum DNN 7 Style
  • Multiupload mit Drag and Drop
  • Thumbnail-Ansicht
  • Suche
  • Datei
  • Intuitive Bedienung

DNN-Filemanager

3. Suche

Die integrierte Suche war bisher ebenfalls unbrauchbar, sowohl bei der Funktionalität wie auch bei der Darstellung. Auch in diesem Bereicht gehts jetzt vorwärt, die Suche wurde in DNN 71l. komplett überarbeitet.

  • Auto Suggest
  • Erweiterte Suche
  • Suchtipps
  • Schönerer Suchresultate

Auto Suggest

Fazit

Auf diese neuen Funktionen und Verbesserungen, haben wir lange gewartet. Es ist wieder ein grosser Schritt vorwärts in Richtung einfachere Bedienung, einheitliches UI und wirkungsvolleres SEO. In der Final Version von DNN 7.1 sind noch weitere Funktionen wie die Verbesserung der Mehrsprachigkeit versprochen. Wir sind gespannt was alles noch kommt und freuen uns schon darauf die neuen Funktionen im echten Leben einzusetzen.

Schöne Grüsse
Damian

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: