Hinterlasse einen Kommentar

ShareCamp 2013 war der Hammer!

Gleich Vorab wieder mal ein Riesendankeschön and Michael Greth und Christian Glessner für die Organisation des diesjährigen ShareCamps. War wieder mal sehr inspirierend und lehrreich; der Austausch mit gleichgesinnten extrem wertvoll.

Hier ein paar meiner wichtigsten Erkenntnisse…

  1. SharePoint 2013 scheint bedeutend besser zum „skinnen“ sein (Gestalten) wie 2010; so viel besser, dass es vermutlich sogar Spass macht :)!
  2. Neue Workflows versprechen viel, sind aber nicht automatisch installiert und nicht rückwärtskompatibel😦 – und erlauben keine Impersonation😦. Aber nur noch deklarative🙂, was endlich toll ist.
  3. Wer Kindern das Programmieren beibringen will, soll doch mal Scratch probieren ;) – danke an Christian Heindel. Habe übringes noch ein Webfähigen Klon gefunden der auch iPad fähig ist,
  4. Wer ein BI-Projekt wirklich durchziehen will, braucht ca. ½ Jahr, weil das Hauptproblem nicht die Technik, sondern die Voraufbereitung der Daten inkl. Bedeutungs- und Beziehungszuweisung ist (das Modell); was sehr viel Verständnis und Arbeit bedeutet. Die Miniversion für Einstiegsdrögler lautet Excel-Services; u.U. mit SQL-Server Reporting-Services (auch im Express-mit-Analysis-Bundle zu haben).
  5. Unser Vorabdruck des SharePoint 2013-Comics wurde hochgelobt, freu mich auf die Endfassung….und wir kommen in der nächsten SharePoint Sendung!

…und: SharePoint in Deutschland ist ganz anders, als SharePoint in der Schweiz J. Der Hauptgrund liegt darin, dass die Arbeitnehmer-Gesetze und die Unternehmensgrössen in beiden Ländern ganz unterschiedliche Teamorganisationen bewirkt, was dann komplett andere Vertragsverhältnisse usw. ergibt. Spannend…

Liebe Grüsse aus der SPUGS
Daniel Mettler
Photos dank Christian Glessner

Über iJungleBoy

Missionary Kid, Entrepreneur, Software Developer, DotNetNukeer, SharePoint-Fanatic and InfoPath-Lover.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: