Hinterlasse einen Kommentar

PDF – Die grösste Schwäche von SharePoint Foundation 2010 Out-Of-The-Box

Warum nur hat Microsoft die PDF-Unterstützung im SharePoint Foundation so knapp gehalten? Für mich absolut unerklärlich. Hier die Hintergründe zum Thema:

  1. Wer SharePoint Foundation 2010 installiert – etwas was sehr einfach geht und mal abgesehen von der Arbeitszeit kostenlos ist – hat danach auch ein DMS (Document Management System) in dem er Dateien ablegen kann, versionieren, usw.
  2. Darin enthalten ist auch eine Volltextsuche, was so viel heisst wie die Möglichkeit nach Stichworten zu suchen, die Innerhalb der Dokumente vorkommen. Das gibt ein Google-Artikes Sucherlebnis und ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.
  3. Diese Volltextsuche muss den Aufbau eines Dokuments kennen, damit es in der Datei zwischen Text und Daten (Bilder, usw.) unterscheiden kann.
  4. Microsoft selbt kann natürlich nicht jedes Dateiformat der Welt kennen, daher gibt es eine Normschnittstelle namens iFilter. So kann eine andere Firma wie Adobe eine iFilter-Erweiterung anbieten, damit das Suchprogramm in den Dateien den Text findet und versteht.
  5. Dieses Vorgehen gibt es bereits seit vielen Jahren. Jede Volltextsuche kann mit iFilters erweitert werden…
  6. …AUSSER SharePoint Foundation 2010!
  7. Bei SharePoint Foundation 2010 werden out-of-the-box nur Microsoft-Office Dokumente + ein paar unwichtige (z.B. Text) erkannt. Aber es ist NICHT MÖGLICH, weitere iFilters zu installieren.

Microsoft bietet einen sehr aufwändigen Workaround mit dem Search Server Express 2010 – für uns als Dienstleister toll, denn es gibt verrechenbare Stunden. Für die Kunden „en Seich“ um das in klarem Schweizerdeutsch festzuhalten. Auch bei meinem SharePoint-Hosting www.sphosting.ch war es sehr aufwändig, dies alles sauber zu realisieren. Ich vermute daher, dass andere SharePoint Hoster die Fingen davon lassen werden. Soweit ich sehe, sind wir immer noch die einzigen, die PDF-Suche im SharePoint Foundation Hosting dabei haben.

Über iJungleBoy

Missionary Kid, Entrepreneur, Software Developer, DotNetNukeer, SharePoint-Fanatic and InfoPath-Lover.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: