Hinterlasse einen Kommentar

„Check Out & Open“ Dialog beim Öffnen von PDFs im SharePoint deaktivieren

Beim Öffnen von PDF Dateien aus SharePoint erscheint ein Dialog, ob das Dokument ausgecheckt werden soll (seit Adobe Reader Version 10). Meistens werden PDFs nur im Lesemodus benötigt, deshalb ist es insbesondere störend, dass „Check Out & Open“ der Standard-Button ist statt „Open“.

Seit Abode Reader Version 10.1 kann diese Funktion in der Windows Registry deaktiviert werden.

Vorgehen

  1. Adobe Reader schliessen
  2. Windows Registry öffnen (als Administrator)
  3. Navigieren zu: HKLM\SOFTWARE\Policies\Adobe\Adobe Reader\10\FeatureLockDown (ggf. andere Versionsnummer)
  4. Neuen Key/Ordner erstellen mit Namen cSharePoint.
  5. Neuen DWORD Wert erstellen mit Namen bDisableSharePointFeatures und Wert 1

Der Registry Eintrag kann auch über GPSo auf alle Workstations verteilt werden: http://blog.unidesk.com/gpos-set-custom-registry-entries-virtual-desktops-disabling-machine-password

Weiterführende Infos

Über Benjamin Gemperle

Web Developer bei 2sic Internet Solutions GmbH seit 2006. Entwickelt Software-Lösungen mit Web-Standards und Microsoft-Technologien. Mein Daily Business: SharePoint, DNN, AngularJS, ASP.Net, C#, SQL Server, IIS, InfoPath, Access, Excel, PowerShell sowie gängigen Web-Sprachen HTML, CSS, JavaScript (jQuery, AngularJS), AJAX, XML, XSL/XSLT. Mein Ausgleich: Reisen, Natur, fein Kochen und Essen, Fitness, Biken, Skiing.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: