QR-Codes sind heute omnipräsent auf Werbeplakaten, in Zeitschriften, Gebäuden oder auf Autos und erlauben eine schnell interaktion mit dem Smartphone. Das mühsame abtippen von URLs, Kontaktdaten etc. entfällt und verringert so die Hürde für eine Aktion.
Ich habe mir die Frage gestellt in welchen Szenarien ein QR-Code auf einer Website sinnvoll ist? Auf den ersten Blick scheint ein QR-Code auf der Website ziemlich unnütz, da wir ja bereit an einem vollwertigen Computer sitzen und Video etc. direkt anschauen können. Trotzdem habe ich ein paar spannende Einsatzmöglichkeiten gefunden.
Link zu einer mobile Website
Du möchtest Kunden auf die mobile Website hinweisen damit Sie diese für unterwegs in den Favoriten speichern können.
Link zu einer App
Du beschreibst ein tolles App auf der Website und mit dem QR-Code gelangt er direkt in den AppStore.
Kontaktdaten
Auf der Kontaktseite finden sich deine Kontaktdaten inkl. Adresse als QR-Code. Einmal scannen und direkt auf dem Handy erfasst.
Event mit Kalendereintrag
Ein tolles Event das ich nicht verpassen will mit einem Foto im Terminkalender.
Wireless Zugang
Du besuchste eine Messe und kannst dir vorabschon per QR-Code das Wifi einrichten.
Sicher gibt es noch weitere gute Möglichkeiten um ein QR-Code einzusetzen, falls du eine hast poste sie als Kommentar.
Wie integriere ich den QR-Code in meine Website?
Am einfachsten ist den Code mit einem QR-Code Generator (http://keremerkan.net/qr-code-and-2d-code-generator/ der Beste meiner Meinung nach) zu erstellen und dann als Bild in die Website einzufügen.
Einen eleganteren Weg gibt es wenn du DotNetNuke als CMS verwendest. Mit unserem 2Sexy Content Modul wird der Code automatisch generiert und kann ganz einfach geändert werden. Hier ist der Link zur Demo: http://2sexycontent.org/Demos/ExternalContent/QRCodes.aspx
Viel Spass mit den QR-Codes und einem schönen Sommer
Euer Damian
[…] Einige schöne Beispiele habe ich bei Damian entdeckt, aber so richtig überzeugt es mich nicht – zumal die Beispiele von QR-Codes auf Webseiten, die ICH kenne, solche Ideen nicht bereithalten. […]