Hinterlasse einen Kommentar

Rückblick ShareCamp 2012 in München

Letztes Wochenende besuchten Daniel Mettler, Raphael Müller und ich das ShareCamp 2012 in München. Das ShareCamp ist die grösste deutschsprachige Community Veranstaltung, mit rund 200 Teilnehmern.

Im Voraus und an den drei Tagen durften wir Teilnehmer Vorschläge zu Sessions einreichen, die wir führen wollten. Darunter waren klassische Präsentationen, aber auch viele spannende Diskussionsrunden und wertvoller Erfahrungsaustausch.

So fanden insgesamt 49 Sessions statt in den Räumlichkeiten von Microsoft, drei davon von uns geleitet. Mit dabei waren spannende Themen für Entwickler, Techniker, SharePoint Berater/Strategen, Marketingfachleute sowie Vorstellungen von SharePoint Lösungen und Produkten.

Mit unseren Sessions DotNetNuke als Relationale Datenbank und InfoPath Formulare, Best-Practices, Tipps und Konfiguration stiessen auf sehr grosses Interesse. In der dritten Session SharePoint und DotNetNuke zeigten wir unsere Erfahrungen und Beispiele, die wir damit erfolgreich und effizient umgesetzt haben.

Für mich am interessantesten waren die Entwickler-Sessions zu Push-Benachrichtigungen via SignalR von Christian Heindel mit einer Live-Demo im SharePoint. In SharePoint Debugging – Schwarze Magie faszinierte Patrick Heyde mit seinem Wissen über die Debugging Tools und Vorgehensweisen. Toll war auch die Diskussion nach der Präsentation von SharePointSocial von Michael Greth.

Ich war dieses Jahr das erste Mal am ShareCamp. Durch die Gespräche und Sessions konnte ich viele Eindrücke und neue Einblicke gewinnen. Für das nächste Jahr wäre es anstrebenswert, dass sich noch mehr Teilnehmer trauen, eine Session zu führen. Danke an das Organisatoren Team.

Fotos vom Event
Vorstellung der Sessions

Über Benjamin Gemperle

Web Developer bei 2sic Internet Solutions GmbH seit 2006. Entwickelt Software-Lösungen mit Web-Standards und Microsoft-Technologien. Mein Daily Business: SharePoint, DNN, AngularJS, ASP.Net, C#, SQL Server, IIS, InfoPath, Access, Excel, PowerShell sowie gängigen Web-Sprachen HTML, CSS, JavaScript (jQuery, AngularJS), AJAX, XML, XSL/XSLT. Mein Ausgleich: Reisen, Natur, fein Kochen und Essen, Fitness, Biken, Skiing.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: