Hinterlasse einen Kommentar

Adobe PDF auf SharePoint Foundation

SharePoint Foundation hat zwei riesen Probleme mit PDF! Einerseits werden PDFs von der Volltextsuche nicht durchsucht (ich kann also keine PDFs finden, die einen Text enthalten) und andererseits werden PDFs beim Klick auf das PDF nicht direkt geöffnet, sondern wollen immer zuerst gespeichert werden.

Na ja, mit genügend Aufwand lässt sich alles lösen! Ich habe meinen Kollegen auf das Problem gesetzt, und nach vielen Versuchen, versehentlichem Server-Abschiessen uvm. ist es jetzt gelöst! Die Lösung sieht ca. so aus:

PDFs richtig öffnen (ohne vorher Speichern Unter) durchzuspielen

Stichwort ist „Browser File Handling“ – SharePoint verwaltet was mit jedem File geschehen soll. Und dies auf jeder Applikation – so kann in in unserer gehosteten Umgebung (www.sharepoint-foundation-hosting.ch) ein Kunde das Out-Of-the-Box-Verhalten haben, und die anderen standardmässig gleich das „Sofort öffnen“.

PDF Volltextsuche

Dies ist viel komplizierter. Dazu muss einerseits der SharePoint Search Server Express installiert werden, und auf die laufenden Sites angesetzt werden. ACHTUNG: wenn bereits verschiedene Sites existieren (wir waren ja die ersten SharePoint Foundaition Hoster weltweit) gibt es komplizierte Fehler, da die Search Server Express-Installation dies nicht richtig handhabt. Grundsätzlich steht dann alles zuerst mal still, bis verschiedene manuelle Eingriffe die Fehler beheben.

Einen schönen Sommer wünscht euch noch…Daniel

Über iJungleBoy

Missionary Kid, Entrepreneur, Software Developer, DotNetNukeer, SharePoint-Fanatic and InfoPath-Lover.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: