Hinterlasse einen Kommentar

SharePoint Eingabemasken um ein Webpart erweitern

Kürzlich hatte ich die Anforderung, dass auf einer Eingabemaske noch zusätzliche Informationen gewünscht waren. Mein erster Gedanke galt dem SharePoint Designer.

Allerdings fand ich auch noch eine andere Lösung im Netz der Netze.

Die normale Eingabemaske für neue Elemente wie sie hier in der SharePoint Foundation angezeigt wird:

Maske NEU

Wenn man der URL für das Einfügen eines neuen Elements noch zusätzlich “?toolpaneview=2” anfügt, also z.B. “…/Teilnehmerliste/NewForm.aspx?toolpaneview=2”, dann wird die Maske zum Editieren erweitert angezeigt und man kann ein Webpart zufügen und damit beispielsweise erfassungsrelevante Zusatzdaten einblenden.

Es funktioniert auch für die Bearbeitungsmaske bestehender Einträge.

Dies ist die Ansicht, wenn eine Eingabemaske zum Editieren geöffnet wird:

Eingabemaske editieren

 

So lässt sich das Ganze anpassen ohne den SharePoint Designer oder andere Tools zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: