Hinterlasse einen Kommentar

Seitenaufruf bei einer Fehlkonfiguration in einem Webpart

Wem ist das nicht auch schon passiert? Man probiert Konfigurationen aus und versucht eine Problemstellung zu lösen und irgendwo schleicht sich ein Fehler ein.

Das ist mir letztens beim Konfigurieren eines Webparts passiert und das Ergebnis war, dass die Seite nicht mehr aufrufbar war.

Im Normalfall verwende ich Testseiten doch jenes Mal betraf es die Hauptseite einer Sub-Site. Nach einiges Recherchen habe ich eine Lösung gefunden:

 

Hinter den Seitenaufruf fügt man der URL “?contents=1″ an und öffnet die Seite. Es wird eine Maintenance Seite angezeigt:

Maintenance Ansicht

Nun kann das problembehaftete Webpart markiert werden und dann stehen folgende Schritte im darüberliegenden Menü zur Auswahl:

  • Schliessen des Webpart
  • Zurücksetzen des Webparts
  • Löschen des Webparts
  • Öffnen der betreffenden Seite
  • Wechseln zur persönlichen Ansicht

Nachdem ich das Webpart wieder zurückgesetzt hatte konnte ich die Seite wieder normal öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: